Bewegung, Reha & Selbstbild
Nebenwirkungen bewältigen: Physio, Sport und Haarersatz für den Weg zurück in den Alltag
25 Min Lesezeit
Nach einer Brust-OP treten häufig körperliche Beschwerden auf. Dieser Artikel zeigt, wie Physiotherapie, Sport und passende Hilfsmittel den Weg zurück in den Alltag ebnen.
Physiotherapie nach Brust-OP: Mobilität und Lebensqualität zurückholen
Nach einer Brustkrebsoperation (Brusterhaltend oder Mastektomie, mit oder ohne Lymphknotenentfernung) treten häufig körperliche Beschwerden auf. Dazu zählen das Axillary-Web-Syndrom (AWS) – im Volksmund "Verklebungsstränge" oder Geigensaitenphänomen. Diese fühl- und sichtbaren Stränge von der Achsel bis in den Arm entstehen, wenn durchtrenntes Gewebe (v.a. verhärtete Lymphbahnen) sich verkürzen und an Narben fixieren. Folgen: Ziehende Schmerzen und eine deutlich eingeschränkte Beweglichkeit des Arms. Das kann sehr erschrecken, aber: "Dieses Phänomen kann sehr erschreckend und schmerzhaft sein, ist aber gut behandelbar." Physiotherapeutische Maßnahmen – insbesondere spezielle Faszientherapie – lösen die Stellen, wo die Stränge am Gewebe festhängen (oft an Narben), und dehnen die Stränge sanft in ihrem Verlauf. Oft berichten Patientinnen über rasche Erleichterung schon nach wenigen Sitzungen. Auch Narbenprobleme sind ein Gebiet für Physio: Große Operationsnarben können am Gewebe festhaften und Spannungen verursachen, was Bewegung und Haltung beeinträchtigt. Spezielle Narbenmassagen (manuell oder mit Schröpfgläschen) machen das verklebte Gewebe wieder gleitfähig. Dadurch lassen sich Schmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern. Manchmal hilft dieser Prozess auch emotional: "Nach einer Brustentfernung ohne Rekonstruktion ist der Verlust der Brust besonders schwer zu verkraften. Hier können wir Physiotherapeuten durch Berührung und Behandlung der Narbe helfen, mit der neuen Situation umzugehen." – d.h. die behutsame physische Auseinandersetzung mit der Narbe kann auch zur seelischen Akzeptanz beitragen. Weitere typische Beschwerden: Schmerzen/Verhärtungen durch Bestrahlung. Die Strahlentherapie kann Brustmuskeln (Pectoralis) und Bindegewebe unelastisch machen, was sich durch Spannungsgefühle und schmerzhaftes Ziehen beim Armheben äußert. Hier setzt Physio mit Dehnübungen und myofaszialer Mobilisation an – die Muskeln werden wieder flexibel, und die Patientin lernt Eigenübungen, um die neue Elastizität zu erhalten. "Liegen auf der operierten Seite tut lange weh" – auch das hört man oft. Ursache sind häufig fasziale Verklebungen unter der Achsel (z.B. durch Wundflüssigkeit nach Drainagen). Durch manuelle Techniken lässt sich das Gewebe wieder verschieblich machen, sodass solche Druckschmerzen verschwinden. Und schließlich: Lymphödeme. Dank schonender Techniken (Sentinel-LK) sind schwere Armlymphödeme seltener geworden. Dennoch kann es bei Entfernung vieler Lymphknoten oder Bestrahlung der Achsel zu Schwellungen am Arm, der Brust oder seitlich am Rumpf kommen. Hier ist manuelle Lymphdrainage das Mittel der Wahl, kombiniert mit Kompressionsbandagen und speziellen Übungen (komplexe physikalische Entstauungstherapie). Wichtig: Sobald eine Schwellung auftritt, nicht zögern, Lymphdrainage verordnen zu lassen. Zudem gibt es Verhaltensregeln, um ein Lymphödem zu vermeiden oder zu kontrollieren: Kein intensiver Druck oder Verletzungen am betroffenen Arm (z.B. Blutdruckmessen, Blutabnahmen, enge Ringe vermeiden), Überhitzung vermeiden (kein starker Sonnenschein oder Sauna nur vorsichtig), und Sport ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht, sogar Krafttraining – aber langsam und unter Beobachtung anfangen. Die heutige Ansicht ist: Bewegung fördert den Lymphabfluss, solange man Überlastung vermeidet. Insgesamt zeigt sich, dass Physiotherapie ein unverzichtbarer Bestandteil der Nachsorge ist. Sie adressiert konkrete Funktionsprobleme (Arm heben, Narbenschmerz, Lymphstau) und verbessert damit nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Genesung – denn wieder etwas ohne Schmerz tun zu können (Haare föhnen, auf der Seite schlafen) gibt Lebensqualität zurück. Experten raten: Bei anhaltenden Problemen ruhig früh ein Rezept holen – "zögern Sie nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen!". Viele Kliniken zeigen erste Übungen schon während des Aufenthalts, aber ambulant weiterzumachen lohnt sich. Oft reicht schon eine kurze Verordnung von 6–10 Terminen, um deutliche Fortschritte zu erzielen.
Wandermarathon als Reha-Ziel: Sportliche Gemeinschaft gibt Motivation
Körperliche Aktivität ist ein wahrer "Wundermedizin-Bestandteil" in der Krebsnachsorge. Nicht nur Studien belegen, dass moderate Bewegung das Überleben verlängern kann – vor allem spüren Betroffene selbst, wie Sport ihnen hilft, wieder Vertrauen in den Körper zu gewinnen. Ein schönes Beispiel sind Linda und Kristina: Zwei Patientinnen, die sich in der Reha kennenlernten und beschlossen, gemeinsam für einen Wandermarathon (42 km) zu trainieren. Ihre Geschichte zeigt mehrere Schlüsselaspekte: Erstens, die Kraft der Community. Obwohl die beiden ~180 km voneinander entfernt wohnten (Mainz und Stuttgart), spornten sie sich gegenseitig an – sie vernetzten ihre Fitnessuhren, sahen die Trainingsfortschritte der anderen und motivierten sich, auch an schlechten Tagen loszulegen. Zweitens, die Rolle der Reha und strukturierten Programme. Beide waren in einer onkologischen AHB-Klinik speziell für jüngere Brustkrebs-Patientinnen. "Das Sportprogramm war großartig und motivierte mich, es in meinen Alltag zu integrieren", berichtet Linda. Sie nutzt nach der Reha weiterhin T-RENA (ein ambulantes Nachsorge-Training), um zweimal wöchentlich Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu trainieren. Die Reha gab also den Anstoß, Sport als neue Gewohnheit zu etablieren. Drittens, Sport trotz Nebenwirkungen: Kristina zum Beispiel begann schon während der Chemotherapie wieder regelmäßig schwimmen zu gehen, als Mittel gegen Fatigue. Am Anfang fühlte sie sich schlapp und ihre Leistung brach unter dem wöchentlichen Paclitaxel ein, "ging erst einmal in den Keller". Doch sie blieb dran und merkte: "Von Woche zu Woche fühlte ich mich besser", das Schwimmen half ihr aus dem Energie-Loch. Dieser selbst erfahrene Nutzen – "Sport gibt mir etwas zurück" – erhöhte natürlich die Motivation. Und viertens, das Erfolgserlebnis an sich: Im April (ein gutes Jahr nach Therapieende) traten sie gemeinsam mit einer Wandergruppe einen 35–42 km Marsch an. Linda musste nach 33 km wegen Blasen aufhören, Kristina marschierte die ganze Distanz ins Ziel. Aber beide waren "unglaublich stolz auf das Erreichte" – völlig zu Recht. Linda hat bereits das nächste Ziel: einen Hindernislauf ("Muddy Angel Run") zusammen mit ihrer Tochter. Diese Geschichte verdeutlicht: Ein sportliches Ziel – egal ob Marathon, 5-Kilometer-Lauf oder regelmäßiges Yoga – kann eine Patientin empowern. Es verlagert den Fokus weg von "bin ich krank?" hin zu "was kann mein Körper (wieder) leisten?". Dabei ist Gemeinschaft ein großer Faktor: in Reha-Sportgruppen oder Vereinen fühlt man sich verstanden und mitgezogen. "Trotz der schwierigen Zeit, die hinter uns lag, konnten wir viel miteinander lachen und uns gegenseitig Tipps geben." sagt Kristina über die Reha-Freundinnen. Diese Mischung aus Lachen, Teamgeist und kleinen Erfolgen (z.B. jede Woche eine Runde mehr drehen) ist Balsam für die Seele. Wer nicht der Typ für Marathon ist: schon 3× 30 Minuten zügiges Spazierengehen pro Woche senkt das Brustkrebs-Rückfallrisiko signifikant. Es muss also nichts Extremes sein – aber Bewegung "schrittweise" steigern ("Step by Step") ist für jede/n empfehlenswert. Und wie Linda/Kristina zeigen, darf man ruhig Großes wagen, auch wenn andere es belächeln: Man wächst mit den Aufgaben und entdeckt die eigene Stärke neu.
Haarwerkstatt und Perücken: Würde und Normalität durch Zweithaar
Der Verlust der Haare durch die Chemotherapie ist für viele Frauen einer der emotional schwierigsten Aspekte der Behandlung. "Mein Umfeld akzeptierte mich mit Glatze – aber für mich selbst war der Blick in den Spiegel hart." In dieser Phase kommen Perücken oder andere Kopfbedeckungen ins Spiel. Es geht um weit mehr als Eitelkeit: Haare sind Teil des eigenen Ichs und ihrer Verlust konfrontiert einen ständig mit der Krankheit. Eine gut gemachte Perücke kann daher erheblich zum seelischen Wohl beitragen – sie ermöglicht, in der Öffentlichkeit "wie gewohnt" aufzutreten, ohne Blicke oder Fragen, und gibt ein Stück Identität zurück. Wichtig ist, das Thema früh anzugehen, am besten vor Beginn der Chemo: "Die Versorgung mit einer gut passenden Perücke ist während und nach einer Chemotherapie für viele Frauen zentral – möglichst vor Behandlungsbeginn klären". Warum vorher? Dann kann der Zweithaar-Spezialist die eigene Haarfarbe, -struktur und Frisur noch im Original sehen und gezielt einen passenden Haarersatz auswählen oder bestellen. Viele Friseure bieten kostenlose Beratung an, sobald ein Rezept vorliegt. Kassenleistung und Qualität: Brustkrebspatientinnen haben Anspruch auf eine Perücke oder Alternativen (z.B. einen hochwertigen Turban) auf Rezept. Die Krankenkasse zahlt einen Festbetrag, je nach Kasse und Region etwa zwischen 300 und 500 € für eine Kunsthaar-Perücke. Die Patientin leistet lediglich die gesetzliche Zuzahlung (5–10 €) und natürlich alles, was über dem Kassensatz liegt. Es lohnt sich, frühzeitig mit der Kasse zu klären, wie viel übernommen wird und ob z.B. eine Echthaarperücke bezuschusst wird. Viele Perückenstudios kümmern sich um die Formalitäten: "Die Zweithaar-Expertin übernimmt dann die Abrechnung mit der Krankenkasse, so dass nur die Differenz für einen eventuell höherwertigen Haarersatz zu bezahlen ist.". Was heißt höherwertig? Der Preis einer Perücke variiert stark nach Material und Verarbeitung: günstige Kunsthaar-Modelle gibt es ab ~150 €, hochwertige Echthaar-Perücken können 1.000–3.000 € kosten. Eine gute Nachricht: Gerichte haben in Einzelfällen entschieden, dass Kassen auch teurere Echthaarperücken zahlen müssen, wenn es medizinisch begründet ist (z.B. Patientin kommt mit Kunsthaar nicht zurecht). Generell aber gilt: Wenn man sich für eine teurere Lösung entscheidet, muss man die Mehrkosten selbst tragen. Wichtig ist daher, qualifizierte Beratung zu suchen, um das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Es gibt leider auch schwarze Schafe – "echte Könner und Verkäufer von mittelmäßigen Faschingsperücken" liegen auf dem Zweithaar-Markt eng beieinander. Achten Sie auf zertifizierte Zweithaar-Spezialisten (z.B. staatlich anerkannter Zweithaar-Profi HWK, Mitglied im Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten). Diese Fachkräfte sind oft auch Friseurmeisterinnen, die die Perücke an die Kundin individuell anpassen und schneiden – das ist entscheidend für ein natürliches Aussehen. Kunst- vs. Echthaar: Kunsthaarperücken sind pflegeleicht (waschfertig, frisurfertig) und behalten ihren Look auch nach dem Waschen, sind aber weniger variabel (man kann den Scheitel meist nicht groß ändern, nicht föhnen oder hitzestylen außer bei speziellen Fasern). Günstige Modelle halten ca. 6 Monate, hochwertigere (handgeknüpft, hitzebeständige Faser, Monofilament-Ansatz) länger. Echthaar wirkt am natürlichsten – man kann es frisieren, färben – aber braucht mehr Pflege (Styling, wie echtes Haar) und kostet mehr. Viele Frauen fühlen sich mit Echthaar am wohlsten, andere bevorzugen Kunsthaar wegen der Einfachheit. Es ist also Geschmackssache und eine Preisfrage. Nicht zu vergessen: Perücke tragen ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Manche empfinden es als heiß oder juckend. Hier spielt die Montur (das Haarnetz und die Knüpftechnik) eine Rolle – teurere Modelle haben meist weiche, gut belüftete Monturen und wirken dank Monofilament so, als käme das Haar "aus der Kopfhaut". Egal für welches Modell man sich entscheidet, jede Perücke wird in einem abgeschirmten Raum anprobiert und vom Fachpersonal auf die Kopfgröße eingestellt, zugeschnitten und frisiert, "um möglichst natürlich zu wirken.". Dieser Service ist Teil der Leistung. Die Kundin sollte den Spiegeltest machen: Fühlt sie sich wiedererkannt? Eine gute Perücke lässt andere fast vergessen, dass man gerade Haare verliert – und einem selbst gibt sie Selbstbewusstsein zurück: "selbstbewusst in jeder Zeit", so werben Zweithaaranbieter, und das hat einen wahren Kern. Nicht jede Frau möchte eine Perücke – viele tragen stolz Glatze oder bunte Tücher. Das ist ebenso legitim. Aber es ist wichtig, dass jede die Option hat, ohne finanziellen Ruin an ein würdevolles Zweithaar zu kommen. Daher: Rezept besorgen (vom Onkologen oder Hausarzt, Diagnose "Alopecia durch Chemotherapie"), Kostenvoranschlag vom Perückenstudio einholen, von Kasse genehmigen lassen – und dann in Ruhe aussuchen. Idealerweise lässt man sich vor dem großen Haarausfall beraten: Dann kann z.B. eine Perücke in der eigenen Haarfarbe bestellt werden, die rechtzeitig da ist. Einige schneiden auch vorab einen Teil der echten Haare ab, um Farbmuster zu haben oder sogar – in seltenen Fällen – eine Maßanfertigung aus eigenem Haar zu ermöglichen (das ist aber teuer). In der Regel nimmt man eine Fertigperücke und passt sie an. Würde und Alltagstauglichkeit: Eine gut sitzende Perücke erlaubt es der Patientin, z.B. wieder arbeiten zu gehen oder die Kinder zur Schule zu bringen, ohne Blicke auf sich zu ziehen. Viele berichten: "Mit der Perücke habe ich mich draußen wieder wie ich selbst gefühlt." Allerdings sollte man sich auch Zweitsachen gönnen: z.B. ein weiches Baumwolltuch oder Mütze für zu Hause, denn niemand will dauernd die Perücke tragen (die Kopfhaut kann auch mal lüften!). Nachts trägt man nichts oder ein leichtes Schlafkäppchen, um nicht zu frieren. Die Kasse übernimmt meist entweder Perücke oder eine bestimmte Anzahl von Tüchern/Mützen – aber viele Studios bieten z.B. einen Turban günstig mit an. Das kann man individuell klären. Wichtig ist: Alles, was das Selbstbild stärkt, ist erlaubt. Sei es die Echthaarperücke, sei es ein frecher Kurzhaarschnitt noch bevor die Haare ausfallen (um die Kontrolle zu behalten), seien es coole Caps. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch – nur was der Patientin guttut. Summa summarum sind Physiotherapie, Bewegung und passende Hilfsmittel wie Epithesen oder Perücken die "körpernahen Stellhebel", um Schritt für Schritt in den Alltag zurückzufinden. Die medizinische Therapie kümmert sich um den Krebs, doch diese Maßnahmen kümmern sich um Sie als ganzen Menschen: Sie mindern Schmerzen, geben Funktion zurück, stärken das Körpergefühl und das Selbstwertgefühl. Damit tragen sie maßgeblich dazu bei, dass aus Überleben wieder Leben wird – mit möglichst viel Normalität und Freude an täglichen Aktivitäten. Oder wie es eine ehemalige Patientin formulierte: "Durch Sport, Physio und meine neue Frisur habe ich mir Stück für Stück mein Leben zurückgeholt."